Veranstaltung

16. 7.
14:30 Uhr

Café Karussell

Swing mit 88 Jahren

Auch mit fast 90 Jahren stellt Dieter Middendorf seine heißgeliebte Swing-Musik in der Sendung "Das waren noch Zeiten" im Bürgerradio Radio Rheinwelle in Wiesbaden vor. Der "Swing" war wie viele Jazz-Stile ursprünglich eine afro-amerikanische Weiterentwicklung aus Dixieland und Chicago-Jazz, wurde aber wegen seiner guten Tanzbarkeit sehr schnell auch von weißen Big-Bands adaptiert. Im Deutschland der NS-Zeit galt Swing als "entartet" und die "Swing-Jugend" war politisch verdächtig. Da Dieter Middendorf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr die Reise nach Frankfurt antreten kann, hat er uns die Aufzeichnung einer Sendung über den Swing vom 9.11.2014 überlassen, die wir zu Bildern aus den 20er und 30er Jahren abspielen werden.